Finale auf Bundesebene
Gold- und Silberregen für Bayerns Siegerdörfer

Logo Bundesentscheid

(26. Juni 2013) Berlin. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat die Bundessieger des 24. Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ verkündet. In 16 Tagen bereiste die Bundesbewertungskommission alle Landessieger des Dorfwettbewerbes: insgesamt 24 Dörfer in ganz Deutschland, darunter drei im Freistaat Bayern. Im gesamten Bundesgebiet haben von Beginn an rund 2.600 Dörfer um die begehrten Auszeichnungen gekämpft.


Von insgesamt 15 Siegerdörfern im bayerischen Landesentscheid 2012 wurden drei zum Bundesentscheid weiter gemeldet. Böbing (Lkr. Weilheim-Schongau, Oberbayern), Mürsbach (Lkr. Bamberg, Oberfranken) und Sommerach (Lkr. Kitzingen, Unterfranken) überzeugten die Kommission bei ihrem Besuch mit einem gelebtem Miteinander und herausragenden zukunftsfähigen Konzepten. Sie zeigen die Verwirklichung kreativer Ideen im Rahmen der Dorfentwicklung. Konsequente Arbeit und eine tolle Gemeinschaftsleistung wurden nun auch auf Bundesebene belohnt.

Die fränkischen Dörfer Mürsbach und Sommerach erhielten Gold und das oberbayerische Dorf Böbing wurde mit Silber ausgezeichnet. Damit sind sie leuchtende Vorbilder für zukunftsfähige Initiativen im ländlichen Raum. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Internationalen Grünen Woche vom 17. – 26. Januar 2014 in Berlin mit einem großen Dorffest statt.
Bayerische Gewinner
Die 15 Finalisten beim 24. Landeswettbewerb in Bayern werden auf einer eigenen Internetseite porträtiert.