Bayerischer Landkreistag 2013 in Altötting
Der Dorfwettbewerb bringt sich ins Gespräch

(14. Mai 2013) Altötting. Zum ersten Mal war die Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau mit einem Informationsstand auf dem Bayerischen Landkreistag präsent, um die anwesenden Landräte über den Wettbewerb aufzuklären.

"Der Wettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden' ist kein Selbstläufer, hier muss besonders auf der Ebene der Kommunen angesetzt werden", sagte Babette Menz, die in der LWG den Dorfwettbwerb betreut, am Ende der Veranstaltung. "Dabei braucht es den Rückhalt der Landräte/innen, wie auch der Bürgermeister/innen – ihr politischer Wille ist gefragt, den Wettbewerb als Instrument der Ländlichen Entwicklung zu sehen."
Besonderen Anklang bei den Besuchern am Stand fand die „Route der Siegerdörfer“. In dieser Broschüre werden auf einer „Erlebnisroute“ alle 15 Teilnehmer beim 24. Bayerischen Landesentscheid mit Ihren Attraktionen und Veranstaltungen vorstellt. Die Leser werden eingeladen, sich auf die Spuren der Bewertungskommission begeben und die landschaftlichen, kulturellen und natürlich auch kulinarischen Besonderheiten der verschiedenen ländlichen Regionen kennenzulernen.
Hierzu wurde auch eine Homepage (www.goldenes-bayern.de) geschalten. Dies stellt eine Form der Anerkennung und Motivation für die teilnehmenden Dörfer dar, dabei wird ihr Bekanntheitsgrad über die Bezirksgrenzen hinaus gesteigert.