Weilheim, 8.11.2014
Siegerehrung in Oberbayern

Abschlussveranstaltung Bezirksentscheid Oberbayern Astner Wirtshausmusi

Herr Bezirkstagspräsident Josef Mederer sowie Herr Regierungspräsident Christoph Hillenbrand ehrten in der Stadthalle in Weilheim die sieben erfolgreichen Teilnehmerorte mit Gold-, Silber- und Bronzeplaketten.

500 Gäste feierten mit. Die musikalische Umrahmung des Festaktes übernahmen neben dem Böbinger Jugendchor auch die Stubenmusik "Birkländer Saitenschinder" und die "Astner Wirtshausmusi".
Oderding, beispielsweise wurde mit einer Bronzeplakette und dem Sonderpreis des Bayerischen Gemeindetags, Bezirk Oberbayern geehrt. Der Silberort Asten erhielt zusätzlich den Sonderpreis des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V. Beide Goldorte Hirnsberg und Schönau wurden mit dem Ehrenpreis des Bezirks Oberbayern gewürdigt.
Resümee:
Durch enormes Engagement, Bürgerinitiativen und Eigenverantwortung schaffen die Menschen eine Steigerung der Lebensqualität in ihren Heimatdörfern. Zusammen verantwortlich sein für ein Dorf, für die Landschaft, das schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl und verbindet. Aber ebenso bindet es die Menschen an ihre Heimat. Und diese Ziele sind ganz im Sinne vom Begründer des Wettbewerbes, Graf Lennart Bernadotte. Der ehemalige Präsident der Deutschen Gartenbaugesellschaft e.V. liebte die Natur und die Umwelt – und die Dorfmitglieder tun es ihm in diesem Wettbewerb gleich, wenn sie mit Tatendrang, Ideenreichtum und Geschick ihr Dorf gestalten.