Geiselhöring, 14.11.2014
Ehrung in Niederbayern

Abschlussveranstaltung Bezirksentscheid Niederbayern Perlesreuther Wirtshausmusikanten

Die Abschlussfeier des 25. niederbayerischen Bezirksentscheids fand in der Labertalhalle in Geiselhöring statt. Herr Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich sowie Herr Regierungsvizepräsident Dr, Helmut Graf ehrten die neun erfolgreichen Teilnehmerorte mit Gold-, Silber- und Bronzeplaketten.

500 Gäste feierten mit. Die musikalische Umrahmung des Festaktes übernahmen neben dem Heimat- und Trachtenverein Altbachtaler Wittibreute.V. auch die Perlesreuter Wirtshausmusikanten sowie die G`steckenribler.
Ulbering, beispielsweise wurde mit einer Bronzeplakette und dem Sonderpreis des Bayerischen Bauernverbandes, Bezirk Niederbayern geehrt. Nebling mit seinen 46 Einwohnern erhielt eine der beiden Silbermedaillen. Beide Goldorte Wiesenfelden und Perlesreut wurden mit dem Ehrenpreis des Bezirks Niederbayern gewürdigt.
Resümee:
"Letztendlich sind alle teilnehmenden Dörfer Gewinner. Sie haben an Zusammenhalt, Verantwortung und Kraft gewonnen – Kraft, selbst etwas zu bewegen. Auch wenn der Weg dorthin nicht immer einfach war, so kann und soll der Einsatz jedes einzelnen Dorfes für künftige Mitstreiter als Vorbild dienen."