Augsburg/Stadtbergen, 16.10.2014
Ehrung der Bezirkssieger in Schwaben

Im festlich geschmückten Saal des Gemeindezentrums in Seeg erhielten die acht engagierten Dörfer und Gemeinden Urkunden aus den Händen des Regierungspräsidenten Karl Michael Scheufele und einen Baum als Erinnerung überreicht im Namen des Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege durch den stellvertretenden Vorsitzenden Bürgermeister Kaspar Rager.
Die Gemeinde Seeg durfte sich über eine Steinplatte freuen. Seeg wird den Regierungsbezirk Schwaben im kommenden Jahr beim Landesentscheid vertreten. Verschiedene musikalische und tänzerische Einlagen aus Seeg umrahmten die Festveranstaltung. Durch die Veranstaltung führte der Bürgermeister von Seeg Markus Berktold.
In ihren Grußworten unterstrichen der Regierungspräsident Karl Michael Scheufele, die stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Ursula Lax, die Landrätin des Landkreises Ostallgäu Maria Rita Zinnecker sowie Bürgermeister Kaspar Rager für den schwäbischen Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege die Bedeutung des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ für die Entwicklung des Ländlichen Raumes und stellten die Chancen und Möglichkeiten für die Teilnehmer dar. Allen schwäbischen Teilnehmer zollten sie Respekt und Anerkennung für das Geleistete und ihr Engagement und riefen sie auf weiter intensiv an einer positiven Entwicklung ihrer Heimat aktiv mitzuarbeiten. Nach einem Blick auf die Bewertungskriterien des Wettbewerbes und einige Bilder aus den Teilnehmerdörfern und Gemeinden schlossen sich die Ehrungen an.
Das Schlusswort übernahm ein prominenter Seeger, der ehemalige Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel. Auch er stellte anerkennend die Bemühungen aller Dorfgemeinschaften bei der Gestaltung ihrer Heimat in den Vordergrund und freute sich über das Ergebnis für die Region und natürlich besonders für Seeg.