25. Dorfwettbwerb 2013 - 2016
327 Kandidaten am Start

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner

Landwirtschaftsminister
Helmut Brunner (Foto: StMELF)

(09. August 2013) München - Im alle drei Jahre bundesweit neu anlaufenden Wettbewerb um die schönsten Dörfer des Landes gehen heuer 327 bayerische Dörfer aus 51 Landkreisen an den Start. Das hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in München mitgeteilt. „Mit großer Einsatzbereitschaft und hoher Motivation werden die Teilnehmer zeigen, was in ihren Dörfern an Kreativität, Gemeinschaftssinn und Zukunftschancen stecken“, sagte der Minister.

Seinen Angaben zufolge kommen diesmal die meisten Teilnehmer erneut aus Oberfranken (116 Dörfer), gefolgt von der Oberpfalz (66), Mittelfranken (61), Niederbayern (23), Unterfranken (22), Oberbayern (20) und Schwaben (19). Für Brunner wird jeder Teilnehmer belohnt, selbst wenn es zum Schluss keine Goldmedaille gebe: „Der Dorfwettbewerb trägt immer wieder dazu bei, das bürgerschaftliche Engagement in den Dörfern zu aktivieren und die Gemeinschaft zu festigen.“ Denn er motiviere die Bürgerinnen und Bürger, aktiv an der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung ihrer Heimat mitzuwirken.

Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ ist heuer bereits in seine 25. Runde gestartet. Durchgeführt wird er in vier Stufen und läuft über drei Jahre: Auf der Landkreisebene werden die Sieger noch heuer ermittelt, anschließend folgen Bezirks- und Landesebene. Die Bundessieger werden im Jahr 2016 feststehen.

Seit der ersten Austragung 1961 haben sich rund 27.000 bayerische Dörfer mit Zehntausenden von Bürgerinnen und Bürgern daran beteiligt. Im 24. Wettbewerb konnte Bayern auf Bundesebene ein hervorragendes Ergebnis erzielen: Im Juni wurden Mürsbach (Lkr. Bamberg) und Sommerach (Lkr. Kitzingen) mit Bundesgold ausgezeichnet, Böbing (Lkr. Weilheim-Schongau) erhielt die Silbermedaille.