Dittenheim, 20.09.2014
Ehrung der Bezirkssieger in Mittelfranken

Abschlussveranstaltung Bezirksentscheid Mittelfranken - Gruppenbild

In der festlich geschmückten Mehrzweckhalle von Dittenheim ehrten Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und Landrat Gerhard Wägemann die erfolgreichen Dörfer.

Der Sonderpreis für "Vorbildliches Bürgerschaftliches Engagement" ging den die Gemeinde Enderndorf am See.
Der Bezirkstagspräsident Richard Bartsch betonte den hohen Stellenwert des Dorfwettbewerbs in Bayern. Als wesentliche Punkte sah er "Naheliegendes ist besser als Vielgesuchtes, Karg ist besser als Üppig, Kontinuität ist besser als Wechsel, Übereinstimmung ist besser als aggressives Verhalten".
Landrat Gerhard Wägemann betonte, dass die Gartenbauvereine den Wettbewerb tragen. Der Wettbewerb stoße viele positive Entwicklungen bei den beteiligten Dörfern an.
Als langjährige Mitglieder der Bezirkskommission wurden Ehrenkreisbäuerin Christa Götz und der Altbürgermeister von Lehrberg, Reiner Grimm, geehrt und verabschiedet.