Neue Termine
Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ um ein Jahr verschoben

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat entschieden, den Bundesentscheid der 27. Wettbewerbsrunde aufgrund der Corona-Pandemie in das Jahr 2023 zu verschieben, um allen teilnehmenden Bundesländern ausreichend Spielraum für die Durchführung der Landeswettbewerbe im Jahr 2022 einzuräumen.

So möchten wir auch in Bayern dafür Sorge tragen, dass den Dörfern ausreichend Zeit gegeben wird, sich optimal auf die verschiedenen Wettbewerbe vorzubereiten. Unter den gegebenen Umständen (u. a. Ausgangsbeschränkungen in Bayern aufgrund der Corona-Pandemie, vorrangiger Gesundheitsschutz) können die Bezirksbereisungen in Bayern nicht wie geplant 2020 stattfinden.
  • Der Bezirksentscheid wird von 2020 um ein Jahr verschoben auf das Jahr 2021. Der Termin zur Bereisung wird rechtzeitig über die Gartenbauzentren bekanntgegeben.
  • Der Landesentscheid wird von 2021 um ein Jahr verschoben auf das Jahr 2022. Der Termin zur Bereisung wird rechtzeitig vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bekanntgegeben.
  • Die gemeldeten Landessieger nehmen am Bundesentscheid teil und werden von der Bundesbewertungskommission im Jahr 2023 bereist.
  • Die Auszeichnung der Siegerdörfer wird dann im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2024 in Berlin stattfinden.
Die Richtlinie zum 27. Wettbewerb 2019 bis 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“ wird entsprechend angepasst und behält Ihre Gültigkeit.
Ganz unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ kann der Wettbewerb gerade auch in Krisenzeiten ein starker Motivator sein, Aktivitäten und neue Projekte gemeinsam anzugehen. Wir wünschen allen teilnehmenden Dörfern, Akteuren, Organisatoren und Mitwirkenden viel Kraft und Erfolg beim weiteren Wettbewerbsverlauf.