Feierlicher Empfang im Schloss Bellevue in Berlin
Bundespräsident ehrt bayerische Dörfer Gestratz, Hellmitzheim und Niederwinkling

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Laudatio im Schloss Bellevue. Quelle: BMEL/Photothek/Trutschel

Quelle: BMEL/Photothek/Trutschel

Zum Abschluss des 26. Bundeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ ehrte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue die Delegationen der 30 teilnehmenden Dörfer des Bundesentscheides. Die Teilnehmer wurden im festlich geschmückten Saal des Schlosses Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, nach strengen Sicherheitskontrollen am Donnerstag, den 5. März 2020 um 15:30 Uhr empfangen.
Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßte die Vertreter der teilnehmenden Dörfer sowie die Mitglieder der Jury. Mit dabei waren auch die bayerischen Siegerdörfer Gestratz (Gold) sowie Hellmitzheim und Niederwinkling (Silber). Der Bundespräsident hob in seiner Rede besonders hervor, dass die Dörfer mit herausragendem bürgerschaftlichen Engegement, beispielhaften Ideen und zukunftsweisenden Konzepten im Rahmen des Wettbewerbes überzeugen konnten.
Die Ehrung begleiteten die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Frau Julia Klöckner und die Vorsitzenden der Bundesbewertungskommission Herr Dr. Kubat und Herr Elmar Henke. Im Anschluss berichtete Dr. Kubat vom Verlauf der Reise und den dabei gewonnenen vielfältigen Eindrücken aus den Dörfern. Im Anschluss an die Ehrung wurden die Delegationen der 30 Teilnehmerdörfer auch noch zu einem Umtrunk in die Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin eingeladen. Dort beglückwünschte der saarländische Landesminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Herr Jost, die Dörfer zu ihrem großen Erfolg und bedankte sich für ihr Engagement.